Der Marsianer – Rocket Science

Der Marsianer – Rocket Science
identischer Stern
Ganz allein auf dem Mars kann Mark Watney (Matt Damon) nur auf seine eigenen Fähigkeiten zurückgreifen. Auch wenn er eigentlich Botaniker ist, schreckt er auch vor technischen Reparaturen nicht zurück, immerhin hängt sein Leben davon ab! Nicht nur, dass Helm und Raumanzug eine wichtige Verbindung zur Bodenstation darstellen, misst und sendet das technisch hoch entwickelte Equipment seine Bio-Daten an die Kontrollstation. Außerdem ist der Raumanzug auch bei Stürmen oder einem Marsspaziergang überlebenswichtig. Hier zeigt sich einmal mehr, aus welchem Holz der „Marsianer“ geschnitzt ist, denn auch an diesem Problem scheitert der Astronaut nicht. Vielleicht gibt ihm aber auch sein Outfit Selbstvertrauen, immerhin ist von Außen kaum ersichtlich, dass er eigentlich Botaniker und kein Techniker ist. Im Gegenteil, das NASA-Logo auf seinem T-Shirt signalisiert Professionalität und es sieht sogar so aus, als würde das Getüftel einem pfiffigen Plan folgen, der für alle Nicht-Techniker einfach nur nicht ersichtlich ist. Frei nach dem Motto: Ich bin bei der NASA, ich kann das!

T-Shirt

Mit dem NASA-Emblem direkt über dem Herzen lässt Mark Watney (Matt Damon) keinen Zweifel daran, dass er an die Rückkehr seiner Freunde und Kollegen glaubt. Das dunkelblaue T-Shirt ist nicht auf einen modernen Look, sondern vielmehr auf Funktionalität ausgerichtet: Die gebürstete, super leichte Baumwolle schmiegt sich weich an die Haut an und die lockere Passform lässt genügend Bewegungsspielraum für anfallende Reparaturarbeiten.