Filme » Jugend ohne Gott » Das Mädchen aus dem Wald

Jugend ohne Gott – Das Mädchen aus dem Wald

Jugend ohne Gott – Das Mädchen aus dem Wald
identischer Stern

© Constantin Film

Ein bisschen erinnert dieses Bild an Tarzan und Jane - nur mit scheinbar umgekehrter Rollenverteilung. Tatsächlich hat die Situation aber nicht nur etwas romantisches, sondern definitiv etwas gefährliches - und zwar für beide Seiten. Sowohl Zach (Jannis Niewöhner) als auch Ewa (Emilia Schüle) setzten sich einer erheblichen Gefahr aus, in dem keiner von beiden den anderen verrät. Zach, weil er zur Elite des Gesellschaftssystems gehört und dazu erzogen wurde, Außenseiter und Abtrünnige wie Ewa zu hassen. Ewa, weil Zach für sie und ihre Freunde, die sich vor den Vollstreckern des Systems im Wald verstecken und sich nur herauswagen, um das nötigste an Essen und Kleidung zu stehlen, lebend von nun an immer eine Gefahr bedeuten wird. Ihre Sicherheit hängt unmittelbar damit zusammen, nicht entdeckt und verhaftet zu werden. Die Strafe für das Boykottieren des Systems ist nämlich mit die strengste, die die Welt im Film "Jugend ohne Gott" zu bieten hat. Schließlich baut das komplexe System auf völligen Gehorsam, Überwachung und tadellose Funktionsweise der Mitglieder auf. Dieser Umstand macht es gleichzeitig sehr stabil und sehr zerbrechlich. Beziehungen wie die zwischen Ewa und Zach sind also nicht nur verboten, weil sie nicht den herrschenden Moralvorstellungen der Führungsriege entsprechen. Sie sind auch extrem gefährlich, da sie das etablierte System langsam aber stetig untergraben...

Outfit von Jannis Niewöhner

Jacke

Sport ist eine der Säulen des Systems, auf dem die Gesellschaft in "Jugend ohne Gott" beruht. Die absolute Elite ist nicht nur intelligent und gebildet, sondern auch sehr sportlich und in tadelloser physischer und mentaler Verfassung. Sportliche Höchstleistungen stehen daher jeden Tag auf dem Programm. Hierfür sind Zach (Jannis Niewöhner) und seine Kommilitonen bestens ausgerüstet: Jeder von ihnen trägt perfekt sitzende Funktionskleidung, die zumeist von NIKE stammt. Die Laufjacke von Zach ist eher keine Ausnahme. Auch sie stammt aus dem Haus des berühmten Herstellers für Sportkleidung und Sneakers und überzeugt durch ihre exakte Passform und das stylische Blaugrau. Während seines Treffens mit Ewa (Emilia Schüle) trägt Zach eine fein gewebte Sportjacke aus der Tech-Kollektion.