Filme » Baby Driver » Ein Aufzug voller Ganoven

Baby Driver – Ein Aufzug voller Ganoven

Baby Driver – Ein Aufzug voller Ganoven
identischer Stern identischer Stern identischer Stern ähnlicher Stern identischer Stern identischer Stern identischer Stern identischer Stern identischer Stern identischer Stern identischer Stern identischer Stern identischer Stern identischer Stern

© Sony Pictures

Ob hier wohl gerade die typische Fahrstuhlmusik läuft, um ein mögliches peinliches Schweigen zu füllen? Die vier Bandenmitglieder von Docs (Kevin Spacey) Gang haben sich ja scheinbar nicht so viel zu sagen. Vor allem Baby (Ansel Elgort) sieht man auf diesem Bild deutlich an, dass er eigentlich lieber wo ganz anders wäre. Im Gegensatz zu den anderen Ganoven im Aufzug möchte er nämlich nichts lieber als aus dem schmutzigen Geschäft auszusteigen und ein neues Leben zu beginnen. Hierfür muss er allerdings seine Schulden bei Doc abbezahlen und sich praktisch von ihm freikaufen. Kein Wunder also, dass er sich zum Beispiel mit Darling und Buddy (Eiza González und Jon Hamm) nicht viel zu sagen hat, die beide für ihr Leben auf der falschen Seite des Gesetztes brennen und sich keine andere Art der Arbeit vorstellen können. Das Pärchen ist damit so etwas wie das moderne Bonnie-und-Clyde-Duo, wobei beide sowohl im Doppelpack als auch für sich allein super gefährlich sind. Bats (Jamie Foxx), den wir hier in der Mitte des Bildes sehen, arbeitet allein, ist aber mindestes genauso gefährlich. Das sind nur einige der Gründe warum man sich lieber nicht wüschen sollte, zufällig im selben Gebäude oder sogar im selben Stockwerk zu sein, wenn sich diese Aufzugtür öffnet. Der einzige, vor dem man sich nicht fürchten muss ist Baby, der jung aussehende Fahrer der Bande. Dieser will einfach nur seine Zeit absitzen und macht sich ausschließlich darum sorgen, ob ihn die Polizei dieses Mal erwischen wird oder ob es ihm wie üblich gelingen wird, mit halsbrecherischen Fahraktionen aus dem Fokus der Beamten zu verschwinden und seine kriminellen Mitfahrer in Sicherheit zu bringen.

Outfit von Jamie Foxx

Outfit von Eiza González

Outfit von Jon Hamm

Outfit von Ansel Elgort

T-Shirt

Das Outfit von Buddy (Jon Hamm) sieht schon etwas mitgenommen aus. Das dürfte dem Ganoven allerdings angesichts der Beute egal sein, die sein aktueller Job nach sich ziehen wird. Da kann man sich schon mal die Hände und seinen coolen Style etwas schmutzig machen. Falls es hart auf hart kommt könnte sich der Kriminelle ja von dem ein oder anderen Teil seines lässigen Zwiebel-Looks trennen, das er weiter außen trägt. Unter Jacke und Hemd lugt zum Beispiel ein helles T-Shirt von John Varvatos hervor, dessen Knopfleiste mit den winzigen Druckknöpfen unter seinem geöffneten Hemdkragen zu sehen ist. Werden die äußren Lagen also zu stark in Mitleidenschaft gezogen könnte er immer noch auf das Shirt zurückgreifen, das genauso gut zu seiner Jeans passt wie seine übrigen Oberteile.

Lederjacke

Auch wenn sie schon einiges mitgemacht hat ist die coole Lederjacke von Ralph Lauren ein ständiger Begleiter von Buddy (Jon Hamm). Sie hat zwei senkrechte Eingriffstaschen, eine weitere Tasche auf Brusthöhe, einen doppelt gearbeiteten Reißverschluss sowie ein tolles Gürteldetail an den Seiten. Der Ganove kombiniert das lässige Teil zu mehreren seiner Looks und sieht darin einfach klasse aus. Die teilweise deutlichen Gebrauchsspuren geben der Bikerjacke optisch sogar eigentlich erst den letzten Schliff und setzten sein tolles Outfit gekonnt in Szene. So entsteht ein maskuliner und derber Look, der perfekt zum autoritären Auftreten des Gangsters passt.

Jeans

Jeder Look braucht mindestens ein Teil, das als Basic fungiert. Was die Outfits von Frauen angeht sieht das teilweise etwas anders aus, da hier auch ein Style mit nur einem einzigen Kleidungsstück möglich ist, bei Männern liegt der Fall aber zumeist etwas anders. Für legere Looks nutzen sie eher eine lässige, einfarbige Jeans, zu der sie dann unterschiedliche Oberteile kombinieren. Buddy (Jon Hamm) ist hierfür ein gutes Beispiel: Er trägt gleich drei Oberteile übereinander, wobei jedes in einem anderen Farbton und Stil gehalten ist und sorgt durch eine einfache, dunkelgraue Hose für eine optische Balance. Wie viele Kleidungsstücke die er trägt ist auch die gerade geschnittene Jeans von John Varvatos und weist nur eine sehr dezente Waschung auf. Farbton und Stil passen damit zu jedem seiner drei Shirts, was ein rundes und stimmiges Gesamtbild entstehen lässt.

Hemd

Für seine Looks setzt Buddy (Jon Hamm) auf dunkle Farben. Neben einem dunklen Mitternachtsblau finden wir in seinen Outfits vor allem Grautöne und Schwarz. Sein kariertes, langärmeliges Hemd von All Saints weist sogar schwarze Knöpfe auf und wirkt zusammen mit der dunklen Lederjacke und der grauen Jeans sehr maskulin und vielleicht sogar etwas düster. Das wird durch das Muster zwar etwas ausgeglichen, ändert jedoch kaum etwas an der Wirkung seines Styles.

Gürtel

Die Looks von Buddy (Jon Hamm) und seiner Freundin Darling (Eiza González) könnten wohl kaum unterschiedlicher sein: Wo sein Style eher derb wirkt setzt sie auf verspielte Details und spiegelt den sehr maskulinen Stil ihres Freundes mit dem mädchenhaften Pendant. Soll heißen: Ihr Outfit ist modern, feminin und arbeitet mit süßem Schmuck und Accessoires wie etwa ihrem schalen Gürtel mit Leoparden-Print von GUESS.

Hose

Zwar ist der Look von Darling (Eiza González) sehr mädchenhaft, ein Rock wäre für die vielen Raubzüge, die sie gemeinsam mit ihrem Freund Buddy (Jon Hamm) und den anderen Ganoven aus Docs (Kevin Spacey) Bande durchzieht dann doch etwas unpraktisch. Jedenfalls zumindest solange, wie sie nicht nur die Ablenkung spielen soll. Eine klassische Jeans ist für sie also oft das Mittel der Wahl. Hier trägt sie eine helles Modell von American Eagle, dessen Destroyed-Elemente für den Dreh noch verstärkt wurden und der Hose einen urbanen Style verleihen.

Crop Top

Crop Tops waren schon diesen Sommer mega angesagt. Die kurz geschnittenen Oberteile sehen aber auch einfach super stylisch aus. Auch Darling (Eiza González) steht ihr Modell in Strick-Optik in hellem Grau super. Das Shirt ist von Don't Ask Why und lässt sie schlanke Figur der Brünetten Schönheit wunderbar zur Geltung kommen. Außerdem passt es perfekt zum Style ihrer hoch geschnittenen Jeans, mit der sie in Sachen Mode eine weitere Punktlandung hinlegt. Was moderne und schicke Outfits angeht macht Darling so schnell niemand etwas vor. Allerdings sollte man die Ganovin nicht nur nach ihrem Look beurteilen denn so süß, wie sie vielleicht auf diesem Bild aussieht, ist sie bei weitem nicht immer. Wie knallhart auch das weibliche Mitglied aus Docs (Kevin Spacey) Bande sein kann bekommen in "Baby Driver" nämlich so einige zu spüren...

Jeans

Hier sehen wir Baby (Ansel Elgort) in dem für ihn mittlerweile typischen Style: Eine dunkle Jeans, seine Collegejacke im angesagten Bomberjacken-Style und ein helles, farblich zur Jacke passendes T-Shirt. Wenn man genau hinsieht scheint seine Hose optisch sogar mit dem leicht ausgewaschen wirkendem Schwarz der Sweatjacke zu verschmelzen. So oder so ist sie eine perfekte Basis für das Outfit des Fluchtwagenfahrers, da sie dank des dunklen Farbtons nicht sofort auffällt und außerdem wunderbar zum insgesamt ziemlich lässigen Style des jungen Gauners passt. Das macht sie zum perfekten Begleiter für Raumzüge und Überfälle. Da Babys Rolle jedoch meistens auf das Fahren des Wagens beschränkt ist sehen meistens nur seine Kumpanen seinen coolen Look. Jedenfalls bis er die süße Debora (Lily James) kennenlernt...

Kopfhörer

Immer mit dabei in den Outfits von Baby (Ansel Elgort) sind seine weißen In-Ear Kopfhörer von Apple. Ohne sie verlässt der Fluchtwagenfahrer gar nicht erst das Haus. Außerdem helfen ihm die lauten Beats dabei, sich auf das Fahren und nicht auf das nervige Pfeifen in seinen Ohren zu konzentrieren. Bei den stylischen Teilen handelt es sich also weniger um ein Accessoire als um ein einfaches Arbeitsmittel. Zu seinem Look passen sie aber trotzdem und unterstrichen den lässig-sportlichen Style des jungen Ganoven wider Willen.

T-Shirt

Das T-Shirt von VELVA SHEEN, das Baby (Ansel Elgort) auch auf diesem Bild trägt, kennen wir schon aus anderen Outfits des Fahrers. Dank seines Farbtons, der perfekt mit den Ärmeln, Bündchen und dem Kragen seiner Jacke harmoniert, trägt er das Oberteil besonders gerne zu eben dieser und sorgt so dafür, dass sein Look stets rund und stimmig wirkt. Auf der linken Seite hat das Shirt außerdem eine Tasche auf Brusthöhe die Platz für seinen iPod bieten würde, wenn er seine Sweatjacke im Bomberjacken-Style einmal ablegen sollte.

Jacke

Da ist sie wieder: Die mittlerweile zum Kult gewordene Jacke von Baby (Ansel Elgort), die fast jeden seiner Looks im Film "Baby Driver" auszeichnet und die sich sogar auf dem Plakat zum Film wiederfindet. Dank dem dezenten Beige-Grau der Ärmel, in dem auch Bund und Kragen gehalten sind und dem ansonsten schwarzen Design lässt sich das Teil von TOPMAN im Bomberjacken-Style super zu vielen verschiednen Outfits kombinieren und gibt jedem Style eine lässige, sportliche Note.

Kette

Das Outfit von Bats (Jamie Foxx) kennen wir bereits. Die lange Kette mit goldenem Anhänger regt allerdings immer wieder aufs Neue zu Spekulationen an. An ihr hängt ein vergoldender Finger von dem man noch nicht genau weiß, wo er her kommt und ob es sich dabei nur um eine modische Spielerei handelt oder ob Bats mit diesem Accessoire eine ganz bestimmte Botschaft vermitteln will. Mal unabhängig davon ob es sich dabei um einen "echten" Finger handelt scheint er den Betrachter mit diesem Schmuckstück zu warnen, dass sein Finger auf dem Abzug ausreicht, um dem Leben seines Gegenübers ein Ende zu machen. Vielleicht ist das genau die Botschaft, die er mit seinem Look vermitteln will. Vielleicht schätzen wir den grimmig dreinblickenden Ganoven aber auch völlig falsch ein und er hat einfach nur einen sehr ausgefallenen Modegeschmack.

T-Shirt

Passend zu seiner roten Jacke trägt Bats (Jamie Foxx) ein T-Shirt im selben Farbton was dafür sorgt, dass sein Look super harmonisch wirkt. Das Oberteil weist ein tolles Muster auf, dass sich aus stylischen großen Karos und Leoparden-Print zusammensetzt. Oben hat es einen hoch geschnittenen, runden Kragen und ist insgesamt lässig geschnitten. Dadurch vermittelt es einen urbanen, lässigen Style, der klasse zu dem Ganoven passt. Das T-Shirt ist von just cavalli und nennt sich "Buffalo Rebellion Tee".

Jacke

Neben seinem T-Shirt ist die rote Jacke von Bats (Jamie Foxx) das optische Highlight im Outfit des Gangsters. Beide Oberteile heben sich deutlich von seiner dunklen Jeans ab und zeihen die Blicke auf den oberen Teil des Looks. Das dezente Camouflage-Muster des Parkas passt super zum Leoparden-Print seines Shirts und der leicht glänzende Stoff, der das Tarnmuster wunderschön schimmern und dadurch sehr lebendig wirken lässt sorgt dafür, dass das Outfit super sportlich und dynamisch rüber kommt. Die Jacke im Field-Jacket-Style mit den vier aufgesetzten Taschen und der coolen Knopfleiste ist von John Varvatos und heißt "Snap Camo Jacket".